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6. Raddumper im Sortiment
17. März 2022

6. Raddumper im Sortiment

Seit gut einem Jahr vertreibt HUTTER Baumaschinen exklusiv in der Schweiz und Liechtenstein die Raddumper des deutschen Herstellers Bergmann. Das Sortiment umfasst mittlerweile 6 Maschinen, darunter sind mit dem 804E und 301E auch zwei Dumper mit Elektroantrieb.

Wer an HUTTER Baumaschinen denkt, dem kommen Raupenbagger von Kubota, HUKI Raupenkipper und Mikasa-Bodenverdichter in den Sinn. Seit mehr als 40 Jahren ist das Unternehmen mit Firmensitz im Rheintalischen Altstätten ein führender Anbieter von Baggern und Kippern auf Raupen. Mit den Raddumpern des deutschen Herstellers Bergmann hat man sich Top-Maschinen ins Sortiment geholt.

Das Schwergewicht

Mit gut 11 Tonnen Eigengewicht ist der HUTTER Bergmann 815 der grösste Raddumper im Sortiment. Mit ihm können 12 Tonnen Material transportiert werden, was ihn im Vergleich zu ähnlich grossen Raddumpern glänzen lässt. Den 815 gibt es als Rundkipper, Heckkipper oder Dreiseitenkipper und optional mit drehbarem Bedienerstand, was für optimale Sicht vorwärts wie rückwärts sorgt. Mit einer Höhe von 3.34 Metern kann der HUTTER Bergmann 815 auf den meisten Tiefgängern transportiert werden. Wer es nicht ganz so gross benötigt, dem stehen 3 Bergmann-Raddumper mit einer Nutzlast von 4, 6 und 9 Tonnen Nutzlast zur Auswahl. Allen drei ist ein Top-Qualität, gute Fahrtauglichkeit durch Allrad-Antrieb auch in unwegsamen Gelände und Knick-Lenkung gemeinsam.

2 Raddumper mit «grünem» Antrieb

Die beiden Bergmann-Raddumper mit Elektro-Antrieb können unterschiedlicher nicht sein. Der HUTTER Bergmann 804E weist die grösste Nutzlast unter den Elektro-Dumpern auf. 3 Tonnen können mit ihm transportiert werden. Er wurde als „City-Dumper“ für den abgasfreien und geräuschlosen Einsatz im urbanen Raum gebaut. Sein kleiner Kumpel 301E ist die moderne Version einer Schubkarre. Er ist ein kleiner handgesteuerter Elektro-Raddumper mit einer Nutzlast von 500 kg, der dort zum Einsatz kommt, wo sonst mühsam mit Schubkarren hantiert werden muss – er ist ideal in Gärten, Freizeitanlagen, Friedhöfen oder beengten Baustellen. Mit einer optionalen Muldenbreite von unter 80 cm kommt er beispielsweise für Abbrucharbeiten im Hausinneren durch Türöffnungen oder gelangt für Gartenumgestaltungen durch Gartentürchen. Durch seine patentierte Knicklenkung ist er zudem extrem wendig und lässt sich dadurch problemlos auf engsten Baustellen bewegen.

Kompromisslose Antriebstechnologie

Die Firma Bergmann sieht im Elektro-Antrieb grosses Potenzial. Sie hat dementsprechend viel Aufwand in die Antriebstechnologie ihres E-Dumpers 804E gelegt: den kompletten Antriebsstrang mit den Batteriemodulen und dem Batterie-Management-System – quasi das Gehirn des Elektroantriebs – haben sie selbst entwickelt und gebaut. Die verwendeten Lithium-Eisenphosphat-Akkus gelten als sehr sicher in Bezug auf ihre Selbstentzündung und auch nach 10.000 Ladezyklen bleibt die Performance stabil. Die Akkus können über die Standard-Haushaltssteckdose, Schnellladesäulen oder 3-Phasen-Industriestrom geladen werden.