DE FR
Elektro

804E

Datenblatt (PDF)

Elektro 804E

«City-Dumper» - vollelektrisch und offroadtauglich

Der HUTTER Bergmann 804E besticht durch seine Nutzlast: mit keinem anderen E-Dumper kann so ein grosses Gewicht transportiert werden. Er wurde als „City-Dumper“ für den urbanen Raum entwickelt. Er ist ideal geeignet für den Einsatz auf Baustellen, wo sich Anwohner, Gäste, Kunden, Patienten oder Touristen gestört fühlen könnten. Der 804E arbeitet abgasfrei, geräuscharm und kann in sensiblen Bereichen wie etwa Krankenhäusern, Erholungseinrichtungen und Einkaufs- und Ruhezonen eingesetzt werden. Er ist deshalb besonders für Kommunen, deren Bauämter und Unternehmen, die häufig im städtischen Raum tätig sind, interessant.

Kompromisslose Antriebstechnologie
Die Firma Bergmann hat den kompletten Antriebsstrang mit den Batteriemodulen und dem Batterie-Management-System – quasi das Gehirn des Elektroantriebs - selbst entwickelt und gebaut. Die verwendeten Lithium-Eisenphosphat-Akkus gelten als sehr sicher in Bezug auf ihre Selbstentzündung und auch nach 10.000 Ladezyklen bleibt die Performance stabil. Die Akkus können über die Standard-Haushaltssteckdose, Schnellladesäulen oder 3-Phasen-Industriestrom geladen werden.

Einzigartige Nutzlast dank massiver Bauweise
Während andere Elektrodumper mit einer maximalen Nutzlast von 500 bis 1‘500 kg schon an ihre Grenzen stossen, transportiert der neue Elektrodumper 804E 3.0 Tonnen pro Fuhre. Entsprechend robust ist die Bauweise: Bergmann verwendet massiven Stahl. Der Allradantrieb sorgt im Zusammenspiel mit den Pendelgelenken und dem äusserst verwindungssteifen Stahlrahmen für volle Offroadtauglichkeit. Der E-Dumper ist eine leistungsfähige Baumaschine mit Allradantrieb und schafft mit seiner enormer Zugkraft auch vollbeladen steiles Gelände. Der 804E wird als Schütt- und Stückguttransporter mit Mulde oder alternativ als robuster Drei-Seitenkipper angeboten.

Einsatzgebiet Stadt
Mit einer Höhe von rund 2 Metern schlüpft der 804E durch jedes Burgtor und jede Tiefgarageneinfahrt und gelangt leicht in die Hinterhöfe in Städten oder Industriehallen. Dank seiner Vierradlenkung ist die kompakt gebaute Maschine äusserst wendig. Der Sitz kann in beide Fahrtrichtungen gedreht werden und sorgt damit für gute Übersicht und mehr Sicherheit auf belebten Plätzen. Der E-Dumper kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 23 km/h und dem Traktoren-Führerschein gefahren werden.


Wenn es «KliK» macht, winkt Geld

Die Stiftung Klimaschutz und CO2-Kompensation KliK fördert unter anderem die Anschaffung und den Einsatz von Elektro-Baumaschinen. Damit kann der meist höhere Anschaffungspreis für Elektro-Baumaschinen ganz oder zumindest teilweise kompensiert werden. Rechnet man die deutlich niedrigeren Unterhalts-, Wartungs- und Servicekosten hinzu, kann eine elektrisch betriebene Baumaschine langfristig sogar günstiger sein. Auch beim Elektro-Raddumper 804E können Sie von der Förderung bis 7'000.- profitieren.

Aber Achtung, die Klimabonus-Förderung gilt nur bis Ende 2024!

Der Klick zu KliK

Alle Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Webseite der Stiftung KliK . Mit dem Beitragsrechner können Sie sich die Förderbeträge selbst ausrechnen.

Anleitung für die KliK-Anmeldung

Produktdaten

  • Wahlweise mit Rundmulde oder 3-Seitenkipper
  • Elektrischer Allrad-Fahrantrieb
  • Kompakte Abmessungen und flache Bauform
  • Aufladung an Hausanschlüssen oder Schnellladestationen
  • Drehsitz für schnelles Wechseln der Fahrtrichtung; damit beste Übersicht und mehr Sicherheit auf belebten Baustellen
  • Geringe Kosten für Wartung und Betrieb
  • Extreme Wendigkeit durch Allradlenkung
  • Keine Abgasemissionen und geringer Lärm
Nutzlast3'000 kg
Motorleistung25 kW
Betriebsgewicht (KliK)5.8 t
Leergewichtab 2'790 kg
Max. Fahrgeschwindigkeit23 km/h
Länge3.97 m
Breite1.50 m
Durchfahrhöhe2.024 m
Ausschütthöhe58 cm
Ladevolumen gehäuft1.47 m3