DE FR
Elektro-Dumper 802E arbeitet auf leisen Sohlen
31. Januar 2023

Elektro-Dumper 802E arbeitet auf leisen Sohlen

Beim HUTTER Bergmann 802E wurden gute Steigfähigkeit und einfache Bedienung gekonnt vereinbart: Hohe Steigungswinkel überwindet er problemlos. Ein grosser Pluspunkt sind seine niedrigen Betriebskosten.

Der 802E arbeitet abgasfrei, geräuscharm und kann in geschützten oder sensiblen Bereichen wie etwa Krankenhäusern, Erholungseinrichtungen, Einkaufs- und Ruhezonen, im Innenabbruch und innerstädtischen Baustellen eingesetzt werden. Er ist deshalb besonders für Kommunen, Bauämter, Bauunternehmen und Gartenbauer, die häufig im städtischen Raum tätig sind, interessant.

Kompakte Bauweise

Der 802E ist sehr kompakt gebaut: schmal und niedrig wie er ist, punktet er überall dort, wo es eng ist. Die Mulde des Dreiseitenkippers fasst 0.85 m3 Material und verfügt über eine Nutzlast von 1'500 kg. Da kann schon einiges transportiert werden. Durch seine Pendel-Knick-Lenkung und dank Allradantrieb fährt der Elektro-Dumper 802E sicher und bequem über unebenen, steilen Untergrund ohne den Bodenkontakt zu verlieren. Das erspart dem Maschinisten die eine oder andere Schrecksekunde.

Geringe Kosten für Wartung und Betrieb

Wie alle Elektro-Baumaschinen hat auch der 802E den grossen Vorteil, dass der Wartungs- und Serviceaufwand und die Betriebskosten sehr gering sind. Der Akku des 802E hält problemlos einen ganzen Arbeitstag. Bei der Entwicklung des E-Dumper-Programms hat die Firma Bergmann viel Aufwand in die eigene, modulare Batterietechnik investiert. Die Batterien zeichnen sich durch eine extreme Langlebigkeit, fast hundertprozentige Recycling-Fähigkeit und die Möglichkeit zur Durchführung von Zwischenladungen ohne Memory-Effekt aus.